Logo Bayern bilingual

Englisch nicht nur im Englisch-Unterricht? Der bilinguale Sachunterricht in Geographie von der 7. bis zur 9. Klasse macht das möglich.

Bilingualer Sachunterricht bedeutet, dass die Fachinhalte überwiegend in der englischen Sprache vermittelt und dadurch gleichzeitig die Sprachkenntnisse der Lernenden in einem möglichst authentischen Rahmen vertieft werden. Der bilinguale Sachunterricht fördert darüber hinaus die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln.

Der Fokus liegt auf der Vermittlung des Fachwissens und weniger auf sprachlicher Korrektheit. Die sprachlichen Fertigkeiten werden durch den häufigen Sprachgebrauch aber dennoch deutlich verbessert.

Am Ende der 9. Jahrgangsstufe erhalten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat über die Teilnahme am bilingualen Sachunterricht im Fach Geographie.

Unterrichtsmaterialien für den bilingualen Sachunterricht

• Mehrere Schulbücher für bilingualen Sachunterricht stehen mit einem Lego-Globus auf dem Boden
  • Mehrere Schulbücher für bilingualen Sachunterricht liegen gefächert übereinander